Anmeldung zur COVID-19 Impfung

Hier können Sie sich online zur COVID-19 Impfung anmelden

Anmelden

Digitale Identität - eID.li

Staatliche digitale Identität des Fürstentums Liechtenstein

eID.li ist die neue digitale Identität des Fürstentums Liechtenstein, mit der sich natürliche Personen bei elektronischen Diensten sicher ausweisen und anmelden können. eID.li ersetzt die bisherigen Identitätsmittel lilog und lisign.

lisign kann nicht mehr für den Login eingesetzt werden. Für den Login ist die eID.li einzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter https://eid.li. Die Signaturfunktionalität von lisign kann weiterhin verwendet werden und hängt von der Gültigkeitsdauer des Signaturzertifikats ab. lilog bleibt solange verfügbar, bis für Unternehmen eine adäquate Lösung zur Verfügung steht (bspw. eVertretung kombiniert mit einem alternativen Ausstellungsverfahren für die eID.li, z.B. via Video-Identifikation).

Die eID.li-App ist durch kryptografische Massnahmen an das Mobilgerät gebunden, das bei der Registrierung verwendet worden ist. Die gleichzeitige Verwendung auf mehr als einem Mobilgerät ist nicht möglich.

eID.li-App ist für iOS und Android verfügbar und kann vom entsprechenden Store kostenlos heruntergeladen und installiert werden. Die App ist nach dem Stand der Technik entwickelt und schützt eID.li vor unerlaubtem Zugriff und Manipulation.

Um eID.li verwenden zu können, muss man beim Liechtensteinischen Ausländer- und Passamt in Vaduz persönlich vorsprechen und eine Registrierung durchführen. Der Vorgang ist mit der Aus-stellung einer Identitätskarte vergleichbar.

Die COVID-Zertifikate (geimpft und genesen) werden ab 23. Juni 2021 gestaffelt digital über die eID.li-App ausgerollt. 

Nähere Informationen zum EU/EWR Digital COVID Zertifikat finden Sie hier

 

Bei Problemen mit der eID.li oder der eID.li-App:
Helpdesk
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage)
08:00 - 18:00 Uhr
Telefon: +423 236 64 65
Mail: helpdesk@eid.li

Registrierung
Um eID.li verwenden zu können, muss man sich beim Liechtensteinischen Ausländer- und Passamt in Vaduz persönlich registrieren lassen. Mit der Registrierung werden staatlich geprüfte Personalien wie Name, Vorname, Geburtsdatum und weitere mit der eID.li untrennbar verknüpft.

eID.li ist kostenlos erhältlich und steht Personen im In- und Ausland zur Verfügung. Die eID.li-App steht im Google Play Store (Android ab Version 6) und Apple Store (iOS ab Version 13) zum Download bereit.

Zur Vorbereitung sollte das Mobilgerät auf dem aktuellen Stand und die eID.li-App installiert sein. Für die Registrierung wird die Aktivierungsfunktion der eID.li-App benötigt. Die Mitarbeitenden des Ausländer- und Passamts werden Sie bei den nötigen Schritten unterstützen.

Für den Einsatz der eID.li und der eID.li-App gelten die Nutzungsbedingungen.

Bringen Sie ihr personliches Mobilgerät mit installierter eID.li-App und einen gültigen amtlichen Ausweis (Identitätskarte oder Pass) zur Registrierung mit. 

Ausländer- und Passamt APA
Städtle 38
9490 Vaduz
Telefon: +423 236 61 41
Fax: +423 236 61 65
Mail: info.apa@llv.li

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage)
09.00 - 12.00 Uhr
14.00 - 16.00 Uhr (Mittwoch bis 18.00 Uhr)

Sperrung

Bei Verdacht auf Missbrauch oder beim Vorliegen anderer Gründe können Inhaber einer eID.li die Sperrung durch das Ausländer- und Passamt APA veranlassen, entweder telefonisch oder direkt vor Ort. Nach der Sperrung ist die Anmeldung mit eID.li bei elektronischen Diensten nicht mehr möglich.

Die Sperrung kann rückgängig gemacht werden. Dazu ist aus Sicherheitsgründen, ähnlich wie bei der Registrierung, die persönliche Vorsprache beim Ausländer- und Passamt APA notwendig.

Rechtlicher Hinweis zur Sperrung: Bei hinreichendem Verdacht auf missbräuchliche Verwendung, Identitätsdiebstahl oder ein anderes sicherheitsrelevantes Vorkommnis kann das Ausländer- und Passamt APA die Sperrung von sich aus veranlassen. Es benötigt dazu weder einen Auftrag noch das Einverständnis des eID.li Inhabers.

Löschung

Inhaber einer eID.li können beim Ausländer- und Passamt APA die Löschung der eID.li beantragen, entweder telefonisch oder direkt vor Ort.

Die Löschung bewirkt, dass die eID.li nicht mehr eingesetzt werden kann und sämtliche technische Konfigurations- und Zugangsdaten in allen Systemen der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein unwiederbringlich gelöscht werden. Die Löschung ist definitiv und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Rechtlicher Hinweis zur Löschung: Bei Vorliegen wichtiger Gründe kann das Ausländer- und Passamt APA die Löschung von sich aus veranlassen. Es benötigt dazu weder einen Auftrag noch das Einverständnis des eID.li Inhabers.

Die Löschung der eID.li erfolgt unentgeltlich.

Online-Dienstleitungen

Aktuell steht Ihnen eID.li für diverse Online-Dienstleistungen der Liechtensteinischen Landesverwaltung zur Verfügung.

Hier geht es zu den Formularen 

COVID-Zertifikat

EU/EWR Digital COVID Zertifikate können digital über die eID.li-App angezeigt werden. Es werden nur Zertifikate in der eID.li-App angezeigt, von Personen, die in Liechtenstein geimpft, getestet oder die sich während der Dauer der Isolation zu einer COVID-Genesung in Liechtenstein aufgehalten haben. 

Nähere Informationen zum EU/EWR Digital COVID Zertifikat finden Sie hier

Definitionen

Digitale Identität: Attribute, die einer Person zugeordnet werden und Informationen über ihre Identität liefern.

Attribut: Informations-Bestandteil einer digitalen Identität. Beispiele von Attribute sind Name, Geburtsdatum, Telefonnummer, userId etc.

Service Provider: Elektronischer Dienst, welcher eID.li als Mittel zur Anmeldung einsetzt.

eID.li: Das von der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein angebotene Identifizierungsmittel zum Nachweis der Identität einer natürlichen Person.

eID.li-App: App auf Mobilgeräten für die Verwendung der eID.li.

Authentisierung: Bestätigung der digitalen Identität mittels eID.li-App.

(eID.li) Inhaber: Eine natürliche Person, die im Besitz einer eID.li ist.

Übersicht

eID.li ist eine Dienstleistung der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein. Mit eID.li erhalten natürliche Personen eine lebenslange und persönliche digitale Identität.

eID.li wird mittels der eID.li-App auf einem Mobilgerät verwendet. Die eID.li-App ist nach dem Stand der Technik entwickelt und schützt die digitale Identität vor unerlaubtem Zugriff und Manipulation. Um eID.li verwenden zu können, muss der Inhaber im Besitz seines Mobilgeräts mit installierter eID.li-App sein und ein geheimes Zugangspasswort kennen.

eID.li umfasst eine eindeutige technische Personen-Identifikationsnummer sowie damit verbundene persönliche Daten des Inhabers gemäss einer offiziellen Ausweisschrift in Form von Attributen. Die Attribute stammen aus dem Zentralen Personenregister und teils aus anderen elektronischen Registern der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein und können von den Service Providern im Rahmen einer Anmeldung mit eID.li angefordert werden, um die Person anhand ihrer Personalien gemäss der offiziellen Ausweisschrift zu identifizieren.

Registrierung

eID.li steht natürlichen Personen im In- und Ausland zur Verfügung.

Um Inhaber einer eID.li zu werden, müssen antragstellende Personen sich bei einer von der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein anerkannten Identifikationsstelle registrieren lassen. Die antragstellende Person muss die von der Identifikationsstelle vorgegebenen Identitätsmittel vorweisen. Informationen zu anerkannten Identifikationsstellen sind unter www.eid.li publiziert.

Die Identifikationsstelle registriert die Personalien der antragstellenden Person, sofern noch nicht vorhanden, und stellt eine dauerhafte und nicht fälschbare Verbindung zwischen der Person und der ihr zugeordneten eID.li her. Für diesen Vorgang wird die Aktivierungsfunktion der eID.li-App benötigt und die Person muss das Mobilgerät zur Registrierung mitführen.

Änderung des Zivilstands und Personalien

Die persönlichen Attribute, welche mittels eID.li an Service Provider übergeben werden können, stammen aus elektronischen Registern der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein und werden ausschliesslich im Bedarfsfall abgerufen. Die Attribute sind für Personen mit einem Aufenthaltsstatus im Fürstentum Liechtenstein stets auf dem neusten Stand. Es ist daher nicht nötig, Änderungen am Zivilstand, Namensänderungen oder anderweitige Änderungen bekannt zu geben, eID.li verwendet automatisch die aktuellen Daten.

Personen mit Wohnort im Ausland sind verpflichtet, Namensänderung, Änderung des Zivilstands etc. dem Ausländer- und Passamt APA mitzuteilen, um stets aktuelle Personendaten an eID.li zu binden.

Verwendung auf mehr als einem Mobilgerät

Die eID.li-App ist durch kryptografische Massnahmen an das Mobilgerät gebunden, das bei der Registrierung verwendet worden ist. Die gleichzeitige Verwendung auf mehr als einem Mobilgerät ist nicht möglich.

Übertragung auf ein anderes Mobilgerät

Eine Wiederherstellung der eID.li-App auf Basis der gängigen Datenrettungsfunktion funktioniert nur mit dem ursprünglichen Mobilgerät. Will der Inhaber seine eID.li auf ein anderes Gerät übertragen, beispielsweise bei einem Neukauf, so muss er das neue und das bisherige Mobilgerät zur Hand haben. Die einzelnen Schritte zur Übertragung auf das neue Mobilgerät sind in der eID.li-App beschrieben.

Sperrung

Der Inhaber kann beim Ausländer- und Passamt APA die Sperrung seiner eID.li beantragen. Er kann dies vor Ort oder telefonisch unter den angegebenen Kontaktinformationen auf der Webseite eID.li tätigen.

Die Sperrung bewirkt, dass die eID.li-App nicht mehr für Authentisierung und Übergabe von Personendaten an Service Provider verwendet werden kann. Die Sperrung kann rückgängig gemacht werden.

Bei hinreichendem Verdacht auf missbräuchliche Verwendung, Identitätsdiebstahl oder ein anderes sicherheitsrelevantes Vorkommnis kann das Ausländer- und Passamt APA die Sperrung von sich aus veranlassen.

Um die Sperrung wieder aufzuheben, muss der eID.li Inhaber bei der Identifikationsstelle vorstellig werden und sich ausweisen. Die Aufhebung der Sperrung kann dem eID.li Inhaber von der Identifikationsstelle in Rechnung gestellt werden.

Löschung

Der Inhaber kann beim Ausländer- und Passamt APA die Löschung seiner eID.li beantragen. Er kann dies unter den angegebenen Kontaktinformationen auf der Webseite eID.li tätigen.

Die eID.li wird durch das Ausländer- und Passamt APA gelöscht, wenn sie über einen Zeitraum von zwei Jahren gesperrt war und die Daten nicht zur Beweissicherung benötigt werden.

Die Löschung bewirkt, dass die eID.li nicht mehr eingesetzt werden kann und sämtliche technischen Konfigurations- und Zugangsdaten gelöscht werden. Die Löschung ist definitiv und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Die Löschung der eID.li erfolgt unentgeltlich.

Schlussbestimmung

Durch die Installation und Nutzung der eID.li-App stimmen die Benutzer den vorliegenden Nutzungsbedingungen zu.

Diese Nutzungsbedingungen und die Nutzung der eID.li unterstehen liechtensteinischem Recht.

Sicherheitshinweise

eID.li ist eine persönliche digitale Identität und darf ausschliesslich vom berechtigten eID.li Inhaber verwendet werden. Der Inhaber hat Vorkehrungen zu treffen, um anderen Personen den Zugang zum Mobilgerät und insbesondere zur eID.li-App zu verwehren.

Es ist dem Inhaber untersagt, die eID.li einer anderen Person zum Gebrauch zu überlassen, z.B. durch Aushändigung des Mobilgeräts mit installierter und aktivierter eID.li-App unter Preisgabe von PIN oder Passwort.

Die folgenden Sicherheitsmassnahmen sind zwingend zu befolgen

  • Das Mobilgerät ist mit einer PIN- oder Passwortsperre zu versehen, damit unberechtigte Personen keine Möglichkeit erhalten, die eID.li-App zu starten.

  • Das Passwort zum Start der eID.li-App ist absolut geheim zu halten.

  • Das Passwort zur Freigabe der Authentisierung ist absolut geheim zu halten.

Datenschutz

Es gelten die Datenschutzbestimmungen der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein, welche mit der Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 der Europäischen Union im Einklang stehen.

In der eID.li-App werden kryptografische Schlüssel und technische Informationen verwaltet, um einen sicheren Anmeldevorgang bei elektronischen Diensten zu garantieren. In der eID.li-App werden keine Personendaten gespeichert, die Privatsphäre und persönliche Daten werden somit wirksam vor Missbrauch geschützt. Sämtliche Daten, welche im Zusammenhang mit eID.li verwaltet und eingesetzt werden, befinden sich auf Rechnern der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein und dem Europäischen Wirtschaftsraum EWR.

Elektronischen Dienste können bei der Authentisierung registrierte Personendaten des eID.li Inhabers anfordern. Die Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein legt für jeden Dienst nach dem Need-to-know-Prinzip einzeln fest, welche Personendaten angefordert werden dürfen. Die Freigabe der Datenübergabe wird dem eID.li Inhaber vor der Übergabe in der eID.li-App mittels dafür vorgesehener Freigabefunktion zu seinem ausdrücklichen Einverständnis angeboten.

Die Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein führt ein Zulassungsverfahren für elektronische Dienste durch, welche eID.li für Anmeldevorgänge und den Bezug von Personendaten einsetzen wollen. Über die Art und Weise, mit der diese Daten speichern und weiterverwenden, kann keine Garantie gegeben werden. Insbesondere übernimmt die Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein keine Haftung für Datenschutzverletzungen durch elektronischen Dienste und ihre angeschlossenen Organisationen.

Registrierung

Was kostet eID.li?

Die eID.li-App ist kostenlos, die Registrierung im Ausländer- und Passamt ebenso.

Wer kann eine eID.li beziehen?

Natürliche Personen im In- und Ausland sind berechtigt, eine eID.li zu beantragen. 

Gibt es ein Mindestalter für eID.li?

Nein. Jede Person kann eine eID.li erhalten. Minderjährige und Personen mit Beistand können jedoch nur in Begleitung des gesetzlichen Vertreters registriert werden.

Wo finde ich die eID.li-App?

Die eID.li-App ist für Android im Google Play Store und für iOS im Apple Store verfügbar.

Kann ich mich für die Registrierung vertreten lassen?

Nein. Für die Registrierung ist das persönliche Erscheinen im Ausländer und Passamt APA in Vaduz zwingend nötig. Eine Vertretung ist nicht möglich. 

Sicherheit und Datenschutz

Wer ist für die Sicherheit meiner eID.li verantwortlich?

Inhaber der eID.li sind grundsätzlich selbst für die Sicherheit verantwortlich. Sie haben dafür zu sorgen, dass das Mobilgerät mit einer PIN- oder Passwortsperre geschützt ist und Unberechtigte keine Möglichkeit erhalten, die eID.li-App zu starten. Ausserdem ist der PIN resp. das Passwort für den Start der eID.li-App sowie die Anmeldung bei Webdiensten streng geheim zu halten.

Wo sind meine Daten gespeichert?

Sämtliche Personendaten im Zusammenhang mit eID.li befinden sich auf Rechnern der Landesverwaltung des Fürstentums Liechtenstein. Die technischen Steuerungsdaten für die eID.li-App befinden sich auf Rechnern im Europäischen Wirtschaftsraum EWR.

Werden meine Daten in der eID.li-App gespeichert?

Nein. Die eID.li-App bezieht bei jedem Start die Profildaten aus dem Register der Landesverwaltung und verwirft diese beim Beenden wieder. Die App speichert keine Daten auf dem Mobilgerät.

Wer hat Einsicht in die Daten meiner eID.li-App?

Die eID.li-App vermittelt persönliche Daten zur Laufzeit aus dem Register der Landesverwaltung für die Anmeldung bei einem Webdienst. Die Daten können von Dritten nicht eingesehen oder gestohlen werden.

Was passiert mit den biometrischen Daten in der App?

Die Start der eID.li-App sowie die Anmeldung kann anstelle eines PIN oder Passworts mittels Biometrie (Fingerabdruck, Gesichtserkennung etc.) geschehen. Die biometrischen Merkmale werden von der App nicht gespeichert und zu keinem Zeitpunkt weitergeleitet.

Wie sperre ich meine eID.li?

Sie müssen im Ausländer- und Passamt die Sperrung Ihrer eID.li beantragen. Sie können dies vor Ort oder telefonisch tun.

Was passiert beim Sperren meiner eID.li?

Eine Sperrung bewirkt, dass die eID.li-App nicht mehr verwendet werden kann. Die Sperrung kann rückgängig gemacht werden.

Wie kann ich meine gesperrte eID.li wieder entsperren?

Um die Sperrung wieder aufzuheben, müssen Sie im Ausländer- und Passamt persönlich vorstellig werden und sich ausweisen.

Wie kann ich meine eID.li löschen?

Sie müssen im Ausländer- und Passamt die Löschung Ihrer eID.li beantragen. Sie können dies vor Ort oder telefonisch tun.

Was passiert beim Löschen der eID.li?

Die Löschung bewirkt, dass die eID.li nicht mehr eingesetzt werden kann. Sämtliche technische Konfigurations- und Zugangsdaten in allen Systemen werden unwiederbringlich gelöscht. Die Löschung ist definitiv und kann nicht rückgängig gemacht werden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was muss ich tun?

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie persönlich am Schalter des Ausländer- und Passamts erscheinen. Dort wird man Ihr Passwort zurücksetzen und Ihnen bei Fragen weiterhelfen. Danach können Sie das Passwort wechseln.

eID.li-App

Ich habe mich gegen COVID impfen, testen lassen oder bin von COIVD genesen. Kann ich das COVID-Zertifikat nun über die eID.li-App aufrufen?

Ja. Sie können über die eID.li-App die ausgestellten EU/EWR Digital COVID Zertifikate im entsprechenden Menüpunkt digital aufrufen und anzeigen lassen, sofern Sie in Liechtenstein geimpft, getestet oder sich während der Dauer der Isolation zu einer COVID-Genesung in Liechtenstein aufgehalten haben.

Kann ich eID.li auf mehreren Endgeräten nutzen?

Nein. Die eID.li-App ist durch kryptografische Massnahmen an das Mobilgerät gebunden, das bei der Registrierung verwendet worden ist. Die gleichzeitige Verwendung auf mehr als einem Mobilgerät ist nicht möglich.

Kann ich meine eID.li auf ein neues Mobilgerät übertragen?

Ja. Sie benötigen dazu das neue und alte Mobilgerät gleichzeitig. Die eID.li-App bietet eine spezielle Funktion mit Erläuterungen für die Übertragung der eID.li auf das neue Mobilgerät.

Ich habe mein Mobilgerät verloren, was muss ich tun?

Die eID.li-App ist durch kryptografische Massnahmen an das Mobilgerät gebunden, das bei der Registrierung verwendet worden ist. Wenn Sie ein neues Mobilgerät haben und das alte nicht mehr verfügbar ist, z.B. weil es gestohlen wurde, so ist aus Sicherheitsgründen eine Registrierung mit persönlicher Vorsprache im Ausländer- und Passamt nötig.

Muss ich Änderungen meiner Personalien melden, z.B. nach einer Heirat?

Personen mit einem Aufenthaltsstatus im Fürstentum Liechtenstein müssen keine Änderungen melden, da die Personendaten aus Registern der Landesverwaltung stammen und daher stets auf dem neusten Stand sind.

Bei Personen mit Wohnort im Ausland werden die Personendaten in den Registern der Landesverwaltung sind automatisch aktualisiert. Sie sind darum angehalten, Namensänderung, Änderung des Zivilstands etc. dem Ausländer- und Passamt mitzuteilen.

Welche Daten werden in der eID.li-App gespeichert?

Die eID.li-App speichert keine Daten.

Wo kann ich mich mit eID.li anmelden?

Sie können sich mit allen online Dienstleistungen der Liechtensteinischen Landesverwaltung anmelden, welche unter LLV.li angeboten werden.

Darf jemand anderes meine eID.li verwenden, z.B. ein Familienmitglied?

Nein. eID.li ist die persönliche digitale Identität und darf nur vom berechtigten eID.li Inhaber verwendet werden. Es ist untersagt, die eID.li einer anderen Person zum Gebrauch zu überlassen, z.B. durch Aushändigung des Mobilgeräts unter Preisgabe von PIN oder Passwort.

Ist jedes Mobilgerät für eID.li geeignet?

eID.li ist ausschliesslich für iOS ab Version 13.0 und Android ab Version 6.0 verfügbar.

Wo, ausser bei der Landesverwaltung, kann ich mich mit eID.li anmelden?

Eine Liste wird publiziert, sobald Dienste verfügbar sind.

lisign und lilog

Wie lange kann ich lilog und lisign noch verwenden?

Die beiden Identitätsmittel lisign (kartenbasiert) und lilog (Benutzername und Passwort) werden gestaffelt ausser Betrieb genommen.

lisign kann nicht mehr für den Login eingesetzt werden. Für den Login ist die eID.li einzusetzen. Weitere Informationen finden Sie unter https://eid.li. Die Signaturfunktionalität von lisign kann weiterhin verwendet werden und hängt von der Gültigkeitsdauer des Signaturzertifikats ab. lilog bleibt solange verfügbar, bis für Unternehmen eine adäquate Lösung zur Verfügung steht (bspw. eVertretung kombiniert mit einem alternativen Ausstellungsverfahren für die eID.li, z.B. via Video-Identifikation).

Bei Problemen mit der eID.li oder der eID.li-App:

Helpdesk
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage)
08:00 - 18:00 Uhr
Telefon: +423 236 64 65
Mail: helpdesk@eid.li

Ausländer- und Passamt APA
Städtle 38
9490 Vaduz
Telefon: +423 236 61 41
Fax: +423 236 61 65
Mail: info.apa@llv.li

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag (ausgenommen Feiertage)
09:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr (Mittwoch bis 18:00 Uhr)