Agglomerationsprogramm

Zwischen dem Alvier und den Liechtensteiner Alpen erstreckt sich im Rheintal auf einer Länge von rund 30 Kilometern die Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein. Im grenzüberschreitenden Raum leben 80’000 EinwohnerInnen und arbeiten 68’000 Beschäftigte.

Um den stetig wachsenden Herausforderungen in dieser stark vernetzten Region auch zukünftig aktiv begegnen zu können, wurde im November 2009 der Verein Agglomeration Werdenberg-Liechtenstein gegründet. Mitglieder sind die sechs Werdenberger und elf Liechtensteiner Gemeinden, die Gemeinde Sargans sowie der Kanton St. Gallen und das Fürstentum Liechtenstein. Die Stadt Feldkirch ist als Beobachter in die Entscheide eingebunden.

Zweck des Vereins ist eine verstärkte Zusammenarbeit, die gemeinsame Entwicklung von Zukunftsperspektiven und deren Umsetzung für die Agglomeration sowie eine effiziente Erfüllung öffentlicher Aufgaben. Zudem ist der Verein Trägerin des im Dezember 2007 vom Kanton St.Gallen beim Bund angemeldeten Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein. Er erarbeitet das Agglomerationsprogrammm, bereitet seine Umsetzung vor und fördert seine stete Weiterentwicklung.

Das Agglomerationsprogramm Werdenberg-Liechtenstein mit dem Zukunftsbild und den vorgeschlagenen Massnahmen ermöglicht die Koordination bereichsübergreifender Verkehrs-, Siedlungs- und Landschaftsthemen innerhalb des funktionalen Raumes Werdenberg-Liechtenstein und wurde 2014 seitens Bundesamt für Raumentwicklung ARE angenommen. Infrastrukturvorhaben in der Region werden entsprechend mit 7.8 Mio. Franken unterstützt. 

Nach Wegfall der S-Bahn Liechtenstein als zentrales Rückgrat des 4. Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtenstein wurde von Seiten der Trägerschaft im August 2020 beschlossen auf die Einreichung einer 4. Programmgeneration zu verzichten.

Die 5. Generation des Agglomerationsprogramms Werdenberg-Liechtensten befindet sich aktuell in Erarbeitung. Sie wird Anfang 2025 beim Bund zur Prüfung eingereicht.

Weitere Informationen können unter Agglomeration Werdenberg Liechtenstein eingesehen werden.