Anmeldung zur COVID-19 Impfung

Hier können Sie sich online zur COVID-19 Impfung anmelden

Anmelden

Anzahl Vereine

Anzahl Vereine

< zurück

Bewertung
icon_plus.png    Die Anzahl der Vereine hat sich erhöht.

Bedeutung des Indikators
Die Überlebensfähigkeit einer Gesellschaft ist im Wesentlichen im solidarischen Handeln ihrer Mitglieder begründet. Der Austausch und die Verständigung zwischen Einzelnen und Gruppen soll gefördert werden. Ausserdem soll die soziale Mitgestaltung gefördert werden. Das Vereinsleben ist ein wichtiger Bestandteil der Gesellschaft. Die Zahl der Vereine erlaubt Rückschlüsse auf die soziale und kulturelle Aktivität in Liechtenstein. Der Indikator zeigt die Anzahl der in Liechtenstein im Handelsregister registrierten Vereine.

Entwicklung

anzahl-vereine_2021.png
Quelle: Amt für Justiz, Rechenschaftsbericht der Regierung

Tabelle Anzahl Vereine (Excel)

Analyse
Die Anzahl der Vereine hat sich gegenüber dem Jahr 2004 erhöht. Im Jahr 2020 gab es in Liechtenstein 343 registrierte Vereine. Im Jahr 2004 waren es 129 Vereine gewesen. 2019 waren 352 Vereine registriert.

Relevante Bewertungskriterien
11 Interkulturelle und -personelle Verständigung, 12 Soziale und politische Partizipation

Definition/Methodologie
Der Indikator zeigt die Anzahl der in Liechtenstein im Handelsregister per 31. Dezember registrierten Vereine.

Internationale Vergleichbarkeit
Der Indikator wird von Eurostat und vom Bundesamt für Statistik nicht verwendet.

Quelle/Links
Amt für Justiz, Rechenschaftsbericht der Regierung

Ansprechpersonen