Kulturschaffen

 

Kinderjurys für 31. Deutsches Kinder Medien Festival Goldener Spatz gesucht

Bis 12. Februar 2023 können sich Film- und Medienfans im Alter von 9 bis 13 Jahren für dieses besondere Erlebnis bewerben und Teil des grössten Festivals für deutschsprachige Kindermedien in Deutschland werden. Weitere Informationen sind hier zu finden.

Informationen zu aktuellen Projekten bzw. (weiteren) Ausschreibungen sowie Veranstaltungen 

Siehe bitte hier.

Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2022"

Anmeldeschluss für den Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2022" war Dienstag, der 3. Januar 2023. Die schönsten Bücher des Jahres 2022 aus liechtensteinischer Produktion werden im Januar 2023 durch eine Fachjury erkoren. Die von der Fachjury prämierten Bücher werden anlässlich der Preisverleihung bekanntgegeben. 

Rückblick der österreichischen Kultur-Diplomatin Teresa Indjein auf ihren Aufenthalt im Liechtensteiner Künstleratelier im Alten Turmhaus in Balzers

In der Stille der wunderschönen Gemeinde von Balzers, im Ortsteil Mäls, darf man als artist in residence in einem 700 Jahre alten Haus sein, darf sich innerhalb der Mauern des Turmhauses aufhalten und in meinem Fall, sehen, was passiert, wenn ein zuvor geführter äußerst intensiver Arbeitsalltag sich in einen Möglichkeitsraum aus Stille und aus ZEIT verwandelt. Was passiert? Verwandlung! Ein neues Leben. Ich arbeite an einem Kinderbuch mit einigen ziemlich verrückten Ideen. In dieser heutigen Zeit müssen wir doch viel verrücken und ändern, an unserem Verhalten, in unserem Verhältnis zur Natur und zu den Tieren. Wenn ich Schreibpausen einlegte, wandte ich mich der Harfe zu. Ich liebe die Harfe und ihre Klangmöglichkeiten. Schreiben und Musik.

Liechtenstein ist ein kleines Wunderland, das mich jedes Mal, wenn ich eine Schleife mit meinem Lieblingsbus Nr. 11 gezogen habe, aufs Neue erstaunt. So klein und so komplex, gar genial, so engagiert und so voll Kunst. Ein Detail noch: In Liechtenstein grüßt man sich mit HOI. Eine nuancesreiche Silbe, die wie eine Miniatur - Melodie klingen kann. Auch unter Fremden grüßt man sich, und dieser Gruß, der auch mir immer galt, gab mir, in der Stille der Tage, ein mildes Gefühl der Geborgenheit. Teresa Indjein

teresa-indjein_01.png

Hier finden Sie alle News zum Liechtensteiner Künstleratelier Turmhaus Balzers.

Jugend und Musik (J+M)

Die Harmoniemusik Balzers hat dem Amt für Kultur über ihre bisherigen Erfahrungen mit dem Förderprogramm J+M berichtet. Das Interview finden Sie hier.

Wettbewerb "Schönste Bücher aus Liechtenstein 2021"

Die schönsten Bücher des Jahres 2021 aus liechtensteinischer Produktion wurden im Januar 2022 durch eine Fachjury erkoren. Am 16. März 2022 überreichte Regierungsrat Manuel Frick im Rahmen einer Präsentation die Urkunden für die schönsten Bücher aus Liechtenstein 2021 an die Preisträger. 

Ansprechpersonen